Redemption Straigt Rye Whiskey

Die MGP Distillery wurde 1847, also lange vor der Prohibition, in Indiana gegründet. Zu der Zeit war es normal, Whiskey aus Rye, also Roggen herzustellen, erst danach etablierte sich der Bourbon der heutigen Zeit. Laut Gesetz muss für den Rye 51% Roggen verwendet werden, hier wurden aber gleich 95% Roggen und nur 5% Gerste zum Maischen genutzt.

In der Regel schmeckt ein Rye würziger und rauher als ein Bourbon. Der Redemption ist tatsächlich würzig, dabei aber ausgesprochen mild und erfreut mit viel Vanille und Karamell. Wir waren sehr erstaunt, wie Nicht nur Einsteiger, die mal einen Rye probieren wollen, kommen hier voll auf ihre Kosten, auch mich, der ich schon einige Ryes Tastings hinter mir habe, konnte er voll und ganz überzeugen. Und übrigens ist er – gemäß dem straight im Namen – ungefärbt.

Redemption Rye Whiskey enthält 46% vol., die 0,7-Liter-Flasche kostet im Fachhandel um die 35 €