H. Riise Lakritz Shot Likör

Anlässlich der gewonnenen ‚Großen Goldmedaille‘ und der Sonderauszeichnung ‚Gewürzlikör des Jahres‘ beim Meininger’s International Spirits Award wollte auch ich den dänischen Lakritzlikör verköstigen. Der Hersteller hat sich bislang eher durch Rum ausgezeichnet, umso spannender, einen recht speziellen Likör aus dem Hause zu probieren.

Bislang war mir nur der finnische Salmiakki bekannt, der auf Basis des finnischen Schnapses Kossu hergestellt wird, indem man dort Salmiakbonbons auflöst. Der Riise Lakritz Shot ist deutlich feiner abgestimmt: Neben dem Vodka als Grundlage bringen englische Lakritze, Salmiak und Lakritzpulver den ausgewogenen Geschmack, der nicht zu süß ist und weder zu sehr nach dem strengen Salmiak noch nach zu milden Lakritzschnecken schmeckt und dabei eine Tiefe bietet, die man im Likörbereich nur selten geboten bekommt. Sicherlich ist Lakritz nicht jedermanns Sache, wer diese Süßigkeit aber mag, bekommt hier eine feine Spezialität, die völlig zu Recht ausgezeichnet wurde.

Der A. H. Riise Lakritz Shot Likör hat 18% Alkohol und kostet in der edel designten 0,7-Liter-Flasche ca. 18-20 Euro im Fachhandel.

Dieser Beitrag wurde unter Likör veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permanentlink.