Tomintoul Seiridh Single Malt

Die Tomintoul Distillerie hat mit unter 70 Jahren eine vergleichsweise kurze Historie – was natürlich nicht bedeutet, dass sie keinen Whisky brennen könnten. Der Seiridh (ausgesprochen: “sheh-ree”) wird zunächst in Bourbon-Fässern und anschließend in Oloroso Sherry Fässern aus Jerez gereift.

Dies merkt man schon beim ersten Riechen, der Sherry vermischt sich mit etwas Holz und Torf. Auch im Mund macht sich ein sehr fruchtiges, nussiges Bouquet breit, der im Abgang ein wenig an Calvados erinnert.

Mit nur etwas Rauch und Torf ist dies mal keiner dieser schweren Scotches, sondern ein ausgesprochen leichter, aber dennoch geschmackvoller Tropfen. Rosinen und Toffee runden den Geschmack ab.

Besonders Einsteiger finden durch die Leichtigkeit und Fruchtigkeit hier einen guten Start in die Welt des schottischen Whiskys, aber auch Experten werden den ein oder anderen Grund zum Nachschenken finden. Uns hat er auf jeden Fall ausgesprochen gut geschmeckt.

Der Tomintoul Seiridh Single Malt enthält 40% Alkohol, die auf 6000 Stück limitierte Flasche des ersten Batches kostet im Geschenkkarton im Fachhandel ca. 35-40 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.tomintoulwhisky.com