Chartreuse verte

Bereits mehrfach hatte ich interessante Alkoholika vorgestellt, nun möchte ich mit einem Klassiker weitermachen, dem Chartreuse verte.

Schon im 17 Jahundert haben die Kartäuser in ihrem Kloster begonnen, Kräuterelexiere zu brennen, aus denen schließlich dieser Likör der Extraklasse wurde. Bei der Herstellung werden sage und schreibe 130 Kräuter verwendet, bevor der Likör noch mindestens 5 Jahre im Eichenfass reift.

Dabei ist der Geschmack weit entfernt von den hinlänglich bekannten Kräuterlikören, er ist bitterer und hat deutlich mehr Charakter – und leuchtet im Glas schön grün. Auch zum Mixen eignet sich der Klassiker gut, Cocktails wie der Bijou oder Last Word werden gerade in der Barszene wiederentdeckt, da nun intensivere Geschmäcke gewünscht sind.

Daher kann ich Chartreuse allen Menschen mit Sinn für das Besondere sehr empfehlen, auch wenn die Flasche mit 25 Euro nicht zum Discountangebot gehört. Aber Qualität hat halt ihren Preis…

Chartreuse ist im gut sortierten Fachhandel und natürlich online erhältlich. (fs)

Dieser Beitrag wurde unter Likör veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permanentlink.